Dieter Gischer, Beitrag im Bad Wildbad Report 2012

Veröffentlicht am 04.02.2012 in Gemeinderatsfraktion

Dieter Gischer, Beitrag im Bad Wildbad Report 2012
2. Bürgermeistervertreter, auf die Frage:

Wie sind sie zu diesem Amt gekommen?

Persönliches zu Dieter Gischer
Geboren am 27.07.1952 in Neuenbürg
Verheiratet mit Olga Gischer, 2 Söhne, Thomas und Matthias,

Matthias mit seiner Lebenspartnerin Sissy und dem ganzen Stolz der Familie das 1. Enkelkind Felix.

Beruf:

Mechanikermeister, beschäftigt bei Berthold Technologies als Leiter der Mechanischen Fertigung, Sondergeräte und Prototypenbaus.
Zuständig für die gewerbliche Ausbildung Metall.
Gemeinderat seit 1999
2 Bürgermeister Stellvertreter seit 2002
Vorsitzender des Prüfungsausschuss Metall der IHK - Pforzheim

2002, wurde ich nach Vorschlag unserer Gemeinderatsfraktion, vom Gemeinderat in Nachfolge zu Herrn Gründer, zum 2. Bürgermeister Stellvertreter gewählt, ein Amt das ich bis heute innehabe und gerne ausführe.

Bei der Gemeinderatswahl 2004 wurde ich mit einer beachtlichen Stimmenzahl von 2303 Stimmen, 2009 mit 2125 Stimmen wieder in den Gemeinderat gewählt. Ich glaube nicht, dass diese für mich persönlich sehr guten Ergebnisse entscheidend dafür sind ob man im Gemeinderat zum 2. Bürgermeister Stellvertreter gewählt wird, sondern es hat meines Erachtens mehr mit Vertrauen und sachlicher Arbeit im Gemeinderat zu tun und für diese Einschätzung spreche ich meinen Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat meinen Dank aus,

Die Funktion des 2. Bürgermeister Stellvertreters hat sich aus meiner Sicht sehr verändert, in den Jahren 2002 bis 2006 war es eine andere Art der Vertretung als heute. Bis 2006 war für mich als 2. Stellvertreter im August regelmäßig der Vertretungsmonat im Rathaus, Post – Unterschriften - Gespräche.

Der damalige 1. Stellvertreter Fritz Eitel, hat mich von Beginn an sehr kollegial in dieses Amt als Stellvertreter eingeführt. Die Zusammenarbeit mit Fritz Eitel, der mit sehr großem Engagement die Tätigkeit des 1. Stellvertreters ausgeführt hat, war freundschaftlich und von großem Vertrauen, bis zu seinem Tode geprägt.

Seit 2006, mit der Wahl des heutigen Bürgermeisters läuft es strukturell Organisierter in der Verwaltung ab. Herr Mack hat seine Tätigkeit im Amt so organisiert, dass Vertretungen im Rathaus nicht mehr in großem Maße Notwendig sind.

Die 3 Bürgermeisterstellvertreter haben ihre Aufgaben nicht nur in der Verwaltung, sondern insbesondere in der Gemeinde, hier gilt es bei Veranstaltungen und Versammlungen die Gemeinde zu Vertreten.

Ein fester Bestandteil des Jahresablaufes sind die Veranstaltungen zum Volkstrauertag, die Sitzungen des Ältestenrates, des weiteren die Besuche von diversen Jahreshauptversammlungen.

Bei meinem ersten Einsatz zum Volkstrauertag hat mich diese erste große Rede im Vorfeld sehr beschäftigt. Nach langen Überlegungen und vielen Versuchen eine Rede aufzustellen, habe ich dann aus meiner Ausbildungszeit erzählt. Wie ich als Jugendlicher auf einem Soldatenfriedhof in der Nähe von Verdun-Deaumont mitgeholfen habe bei der Gräberpflege. Dieser Volkstrauertag wird mir in ständiger Erinnerung sein, die Erinnerung an diese Zeit bei Verdun, die Erinnerung an die 60er Jahre, in der Europa noch nicht die Entwicklung wie heute genommen hatte.

Für mich persönlich ist es eine große Freude und Ehre wenn ich bei Geburtstagen oder Jubiläen als Stellvertretender Bürgermeister Gast sein darf und was auch geschieht, dass dieser Besuch sogar gewünscht wird. Toll wenn sich noch Tage später die Menschen für den Besuch bedanken, Karten und sogar Fotos zuschicken.

Gerne bin ich auch bei den Schulabschlussfeiern, wenn es die Einteilungen zulassen, insbesondere bei den Hauptschulen, hier kann ich von meinen Erfahrungen aus vielen Jahren „ Bewerbertraining in Schulen“ berichten.

Eine sehr wichtige Erfahrung die ich in all den Jahren gelernt habe, dass man auf Menschen zugeht und zuhört und vor allen Dingen sich für seine Reden und sein Tun auch entsprechend vorbereitet.

Stellvertretender Bürgermeister ist kein „full time job“, sondern wir Vertreter sind entweder Rentner, oder wie ich Berufstätig und bringen sehr viel Urlaub und Freizeit in unseren „Nebenberuf“ ein.

Fazit, dieses Amt macht immer noch Freude, da die Zusammenarbeit mit allen Stellvertretern, dem Bürgermeister und dem Gemeinderat sehr Vertrauensvoll in ruhiger sachlicher Form abläuft.

 
 

AKTUELLE-TERMINE

Offene Fraktionssitzung
29.04.2024, 18:30 Uhr

Bürgerbeteiligung
04.05.2024, 10:00 Uhr
Bürgerbeteiligung, Gestaltung von Flößer- und Entenpark,  nur mit Anmeldung

Saskia Esken besucht den Goßweilerkindergarten
08.05.2024, 10:00 Uhr
Besuch von Saskia Esken, Thema verlässliche Kinderbetreuung und Vereinbarkeit Familie und Berufstätigkeit.

Alle Termine

Aktuelle-Artikel

Counter

Besucher:939136
Heute:291
Online:1