Name:

 

Birgit Kraft

Calmbach

48 Jahre

verheiratet, 2 Kinder

 

 

 

Beruf:

Heilerziehungspflegerin, Fachkraft Kinder und Jugendpsychiatrie,  zertifizierte Singleiterin

 

Funktionen:

Ehrenamt Jugendhaus Bad Wildbad, Kunstausstellungen Support

 

Gemeinderat:

Mir ist es wichtig, mich für die Bildung, Soziales, Umwelt, und Kultur einzusetzen.

In die Bildung muss investiert werden. Es darf nicht von der Bildung und dem sozialen Stand des Elternhauses abhängen, welche Förderung dem Schüler zukommt. Nur so kann soziale Gerechtigkeit gegeben werden. Individuelle, kostenfreie Unterstützung des einzelnen Schülers ist notwendig. Menschen jeden Alters und jeder Bildung (oder auch ohne Ausbildung) sind es Wert gefördert und gefordert zu werden, um Motivation zu schaffen am gesellschaftlichen und sozialen Leben teil zu nehmen.

Durch ein besseres Bildungsfundament werden gute Bedingungen geschaffen, sich in der Berufswelt zu finden und für diese Motiviert zu sein. Eltern müssen in der Berufswelt gleichgestellt werden. Ich halte es für ungut Kinderhorte zu schaffen und dort die Kinder „abzugeben“ (Trennungstraumatisierungen wird somit Vorschub geleistet). Vielmehr sollten Kinder in die Gesellschaft integriert werden, beispielsweise durch Arbeitsplätze die Betreuung der Kinder anbieten müssen, damit Eltern und Kinder in erreichbarer Nähe sind.

All unser wirtschaftlicher Fortschritt ist nutzlos, wenn die Umwelt hier nicht einbezogen wird. Ein aufgeklärter und dafür sensibilisierter Mensch kümmert sich mehr um die Umwelt. Das Thema Umwelt muss fester Bestandteil des Bildungsplanes werden.

Kultur ist eine wunderbare Gelegenheit sozialer Begegnungen und Kommunikation. Ein Miteinander (Musik, Sport, Vereine) verbindet die Menschen, auch unterschiedlicher Kulturen und schafft ein unabdingbares Gemeinschaftsgefühl. Deswegen sollte Kultur auch finanziell für jeden zugänglich sein. Wird der Zugang zur Kultur und Gemeinschaft sozial schwachen Menschen verwehrt führt dies zu einen Gefühl der Ungerechtigkeit und Frustration.

Soziale Gerechtigkeit ist die Voraussetzung für eine friedliche Gemeinschaft und intakte Demokratie.

 

Lebensmotto:

-die Vision ist die Wurzel der Veränderung- Zitat: Birgit Kraft

 

 

 

Aktuelle-Artikel

Counter

Besucher:939136
Heute:121
Online:3