Presseartikel: Die Kandidatensuche kann beginnen

Veröffentlicht am 09.05.2008 in Ortsverein

KREIS CALW. Die SPD in den Landkreisen Calw und Freudenstadt hat sich ein Ziel gesetzt: Bis zur Sommerpause will die Partei einen Kandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr finden. Der Mann oder die Frau soll Nachfolger der Bundestagsabgeordneten Renate Gradistanac werden, die überraschend ihren Rückzug angekündigt hatte.


Blick ins Ungewisse: Da Renate Gradistanac nicht mehr bei der Bundestagswahl antreten will, muss die SPD jemand anderen für eine Kandidatur gewinnen.
Foto: PZ-Archiv

Guter Listenplatz ist fraglich

„Wir werden sicher jemand geeigneten finden“, ist der Calwer SPD-Kreisvorsitzende Richard Dipper zuversichtlich. Er räumt jedoch ein, dass es schwierig werde, für den Kandidaten einen guten Platz auf der Landesliste zu bekommen. Gradistanac, die seit zehn Jahren für die Kreise Calw und Freudenstadt im Bundestag sitzt, war dort recht weit nach vorne gerückt, was die Chance auf einen Platz im Parlament erhöht hätte. „Das fällt einem Neuling nicht einfach in den Schoß“, weiß Dipper.

Aus diesem Grund will er in den kommenden Wochen auch Menschen mit einem gewissen Bekanntheitsgrad oder Experten auf einem bestimmten Fachgebiet ansprechen, um sie für eine Kandidatur zu gewinnen. Dipper geht mit fünf Mitstreitern einer neu ins Leben gerufenen Findungskommission auf die Suche. Der Kommission gehören neben drei Vertretern aus dem Kreis Freudenstadt und Dipper selbst auch noch der Landtagsabgeordnete Rainer Prewo aus Nagold sowie der SPD-Landesschatzmeister Karl-Ulrich Templ an. Sowohl Prewo als auch Templ hätten bereits signalisiert, dass sie als Kandidaten nicht zur Verfügung stehen.

„Mit diesen Erfahrungen und Beziehungen haben wir gute Chancen, jemanden zu finden“, glaubt Dipper. Ob Mann oder Frau sei zunächst zweitrangig. Es gelte, die besten Leute zu finden. Allerdings macht er auch deutlich, dass die Zeit drängt. Schließlich solle sich der Kandidat oder die Kandidatin noch vor der Nominierungskonferenz den 23 Ortsvereinen in den Kreisen Freudenstadt und Calw vorstellen. Der Parteitag werde vermutlich im Oktober oder November stattfinden.

Mit Renate Gradistanac habe es nach ihrer überraschenden Bekanntgabe bislang keinen direkten Kontakt gegeben, sagt Dipper. Die Bundestagsabgeordnete hatte auch den Kreisverband mit ihrer Ankündigung überrascht, bei der Wahl nicht mehr anzutreten (PZ hat berichtet).

Artikel aus der Onlineausgabe der Pforzheimer Zeitung vom 09.05.2008, erstellt von Nicola Hiller

 
 

Aktuelle-Artikel

  • Im Schwarzwald:.   Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Wälder Europas   Eine sehr interessante Veranstaltung unserer Bundestagsabgeordneten ...
  • Unsere Kandidaten unter 40. Heute stellen wir unsere Kandidaten unter 40 Jahren vor. Kommunalpolitik sollte nicht nur aus allen Bereichen der Bevölkerung Kandidaten zur Wahl stellen, sondern auch jeden Alters. Deswegen ...
  • Das Wahlprogramm der SPD Bad Wildbad 2024. Wir freuen uns sehr, das unser Wahlprogramm erstellt wurde. In einer öffentlichen Fraktionssitzung mit amtierenden Gemeinderäten und den Kandidatinnen und Kandidaten wurde in einer ...
  • SPD-Liste zeichnet Vielfalt an Branchen und jüngste Kandidatin aus  .   Der SPD-Ortsverein Oberes Enztal zurrte jüngst die Nominierungen für die anstehende Kommunalwahl fest. ...
  • Nominierung Kreistag 2024. Und auch die Liste für den Kreistag haben wir gewählt. Auch hier können wir stolz sein, dass wir elf Kandidaten finden konnten. Für den Bezirk Bad Wildbad können insgesamt ...

Counter

Besucher:939136
Heute:204
Online:1