SPD Kreistagsliste „Wahlkreis Bad Wildbad“ aufgestellt

Veröffentlicht am 11.12.2008 in Ortsverein

Es dürfte einzigartig und einen gewissen Seltenheitswert haben, wenn man wie die SPD Ortsvereine Bad Herrenalb und Oberes Enztal bereits am vergangenen Mittwoch eine fertige Kreistagswahlliste präsentieren kann.

Bilduntertitel: Von links stehend: Werner Müller, Gerda Noack, Eberhard Metzler, Manfred Haeger, Dr. Carsten Sternberg, Rainer Merkle - Sitzend von links: Alvaro Campillo, Thomas Gischer, Priya Manoharan, Simon Kretschmer - Auf dem Bild fehlt Armin Dreger

Obwohl die Kommunalwahl erst im Juni 2009 stattfindet und die entsprechenden Listen Anfang April eingereicht werden müssen, haben die beiden SPD Ortsvereine aus Bad Wildbad und Bad Herrenalb heute schon die Nase weit voraus.

Rainer Merkle, Ortsvereinsvorsitzender der SPD aus Bad Herrenalb und dessen Kollege Thomas Gischer vom SPD Ortsverein Oberes Enztal freuten sich, dass bereits am 10. Dezember, beide Ortsvereine im Hotel Ochsen in Höfen zusammen treten konnten um ihre Kandidaten für die einzelnen Listenplätze zu nominieren.

Nachdem Rainer Merkle die Begrüßung der SPD Mitglieder und Gäste beider Ortsvereine durchgeführt hat, folgte anschließend sein Kollege Gischer mit der Erläuterung des Wahlverfahrens und der Vorstellung der einzelnen Kandidaten auf den Listenplätzen.

Da beide SPD Ortsvereinvorsitzenden Gischer und Merkle, selber zur Wahl für den Kreistag zu wählen waren, musste die Versammlung zuerst einen Wahlleiter, für die durchzuführen Wahlen bestimmen.

Die anwesenden Mitglieder beider SPD Ortsvereine haben sich auf den Vorsitzenden der SPD Gemeinderatsfraktion im Wildbader Stadtrat - Bruno Knöller - entschieden.

Bruno Knöller führte die Wahl sehr souverän und straff durch. Alle Kandidaten stellten sich zuerst vor und wurden dann entsprechend von den anwesenden SPD Mitgliedern der beiden Ortsvereine gewählt.

Um eine schnellere Abwicklung der Wahl zu gewährleisten folgte parallel zur Auszählung immer gleich eine erneute Vorstellung des nächst platzierten Kandidaten.

Alle 10 zu wählenden Kandidaten bekamen überwältigende Ergebnisse und wurden allesamt auf ihren vorgeschlagnen Plätzen bestätigt.

Es konnte sogar eine 11. Kandidatin als Ersatzbewerberin gewonnen werden, sollte einer der 10 Bewerber bis zum kommenden Jahr ausfallen.

Nach Abschluss der Wahlen konnte Bruno Knöller seine Arbeit beenden und die Versammlungsleitung an die beiden Vorsitzenden Merkle und Gischer übergeben.

Thomas Gischer übernahm die weitere Moderation und dankte seinem Vorstand für die tadellose und sehr konstruktive Zusammenarbeit bei der Vorbereitung der Wahl und der vorangegangen Kandidatensuche.

Weiter bedankte sich Gischer, für die gute Zusammenarbeit mit dem Partnerortsverein Bad Herrenalb. Besonderer Dank richtete er an Rainer Merkle und dessen Vorstand. „Ihr habt gut mitgearbeitet und uns alle wunderbar unterstützt – hierzu gilt Dir großer Dank“.

Sichtlich erfreut sagte Thomas Gischer: „Ich bin sehr stolz, dass wir am heutigen Tag – und man bedenke es ist der 10. Dezember 2008 – bereits eine komplette Liste von 10 Bewerbern und sogar einer Ersatzbewerberin präsentieren und nun auch wählen konnten“.

„Besonders stolz macht mich die Tatsache, dass wir zum ersten Mal aus jedem Ort eine Kandidatin bzw. Kandidaten gewinnen konnten“.

Angefangen in Enzklösterle wo der Wahlbezirk beginnt, weiter in die Wildbader Bergorte, über Wildbad, nach Calmbach, Höfen, Dobel und Bad Herrenalb verteilen sich die Kandidaten der beiden SPD Ortsvereine.

„Unsere gute Arbeit lässt mich zuversichtlich in die Zukunft blicken, dass wir vielleicht im kommenden Jahr stärker abschneiden werden, als bei der vergangen Wahl im Jahr 2004“, so Gischer weiter.

Rainer Merkle, bedankte sich im Namen des Ortsvereins ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und freute sich über die gut aufgestellte Liste für die anstehende Kreistagswahl.

Die beiden SPD Ortsvereine werden gemeinsame Veranstaltungen im Wahlkampf durchführen. Auch auf den Internetseiten der beiden SPD Ortsvereine werden ab sofort aktuelle Kandidateninformationen sowie Berichte der öffentlichen Veranstaltungen veröffentlicht.

04.05.2024, 10:00 Uhr
Bürgerbeteiligung, Gestaltung von Flößer- und Entenpark,  nur mit Anmeldung

Saskia Esken besucht den Goßweilerkindergarten
08.05.2024, 10:00 Uhr
Besuch von Saskia Esken, Thema verlässliche Kinderbetreuung und Vereinbarkeit Familie und Berufstätigkeit.

Wald
11.05.2024, 11:00 Uhr
Beteiligung an der Veranstaltung MMIKG zum Themenkomplex Wald/Waldumbau, Erneuerbare Energien/Windkraft.