SPD Kreisverband Calw ehrt langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 21.11.2022 in Aus dem Parteileben

Lange haben die Mitglieder der SPD im Kreisverband Calw auf die Ehrungen warten müssen, jetzt war es so weit. Der SPD Kreisvorsitzende Andreas Reichstein konnte in Bad Liebenzell 16 Jubilare mit Familienangehörigen und die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parteivorsitzende Saskia Esken begrüßen.
 

In die SPD eingetreten waren die Mitglieder vor 50, 40 und 25 Jahren und haben sich viele Jahre politisch als Gemeinderäte, Kreisräte, Kandidaten für Landtagswahlen, in den Ortsvereinen und im Kreisverband sowie in vielen anderen politischen Ämtern engagiert. „Demokratie stärken und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft entwickeln ist ein permanenter Prozess. Die Jubilare haben sich für das Gemeinwohl eingesetzt und erinnern uns daran, welche Tradition, Werte und Ziele für die SPD wichtig sind“, so Andreas Reichstein.
Bevor Saskia Esken die Ehrungen übernahm, erinnerte sie in ihrer Rede an besondere politische Ereignisse vor 40 und 50 Jahren wie die Anti Atomdemonstrationen und Demonstrationen gegen den Nato-Nachrüstungsbeschluss. „Stolz dürfen wir in der SPD auf die Versöhnungspolitik von Willy Brandt zurückblicken und seinem Anspruch mehr Demokratie zu wagen. Es wurde Zeit, endlich einen demokratischen Aufbruch anzugehen, konservierte Strukturen und Haltungen aufzubrechen und Reformen in Deutschland umzusetzen. Auch der erste sozialdemokratische Bundespräsident Gustav Heinemann stärkte die liberale gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland und heute ehren wir die Genossinnen und Genossen, die in dieser Zeit mutig sozialdemokratische Politik mitgestalten wollten“, resümierte Saskia Esken. „Ein halbes Jahrhundert schreibt ihr jetzt schon SPD-Geschichte mit, das ist beeindruckend“, so Saskia Esken.
Erfüllt von Dankbarkeit für das politische Engagement wurde durch die Parteivorsitzende Saskia Esken die Willy Brandt Medaille, die höchste Auszeichnung, die die SPD für Mitglieder hat, an Peter Burghardt, Roland Helber und Bruno Wacker verliehen.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Hanspeter Schellhorn, Anne-Karin Rehm, Werner Rehm, Karl-Ulrich Templ, Erich Klemm, Helmut Stöffler und Christian Wiese.
40 Jahre sind in der SPD: Christa Templ und Andreas Reichstein
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Richard Dipper, Elfriede Heeskens, Evelyn Watta, Petra von Broke und Mathias von Broke.

 
 

Homepage SPD Kreis Calw

AKTUELLE-TERMINE

Fraktionssitzung
27.05.2024, 18:30 Uhr

Angis Cafe
31.05.2024, 18:30 Uhr

Stammtisch Juni
03.06.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Der SPD Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel lädt herzlich Freunde des Vereins und Interresierte zu unserem Stammti …

Alle Termine

Aktuelle-Artikel

  • Kommunal- und Europawahl 2024. Am 09. Juni sind Europawahl und Kommunalwahlen 2024. Informiert Euch jetzt über unser Wahlprogramm für den Kreis Calw und unsere Kandidierenden in den einzelnen ...
  • Unser Wahlflyer 2024, im Wahlkreis 6.
  • Saskia Esken beim Bürgergespräch in Calmbach. Bürgerspaziergang mit Gemeinderats-Kandidaten der SPD und Saskia Esken (MdB) am Mittwoch, den 8. Mai in Calmbach Am Vormittag trafen sich SPD-Gemeinderatskandidaten an verschiedenen Orten ...
  • Bürgerwerkstatt. Heute bei der BürgerWERKSTATT in der Mensa in Calmbach mitgemacht. Es kamen viele tolle Ideen für den Entenpark und den Flößerpark zusammen. Bin gespannt wie sich ‚Calmbach ...
  • Flößer und Entenpark. Unsere Kandidatin Karin Genth berichtet vom heutigen Workshop in Calmbach. Im Rahmen des „Tages des Städtebaus“ fand heute in der Mensa der Gossweiler Schule eine Bürgerwerkstatt ...

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online