Neu gewählter SPD-Kreisvorstand Calw

Veröffentlicht am 01.11.2021 in Aus dem Parteileben

Am 16. Oktober 2021 fand in Bad Teinach unsere Kreismitgliederversammlung statt. Im Mittelpunkt der Versammlung standen Berichte, Neuwahlen des kreisvorstands und eine Aussprache zur Bundestagswahl mit Saskia, unserer Bundestagsabgeordneten und Parteivorsitzenden.

 

Daniela Steinrode berichtete aus dem Bundestagswahlkampf in unserem Kreisverband und dankte allen Engagierten, die Infostände, Haustürbesuche, Flyer verteilten, Plakate aufhängten und noch viel mehr Aktivitäten an den Tag legten.

Vom Landtagswahlkampf berichtete Andreas Reichstein. Das Wahlergebnis fiel leider nicht so gut aus, wie erwartet und wurde, wie die Bundestagswahl von einem Trend des Spitzenpersonals bei den Parteien bestimmt. Zufrieden können wir in der SPD mit dem Landesergebnis nicht sein und hoffen auf einen baldigen Regierungswechsel in Baden-Württemberg, um den grün-schwarzen Stillstand zu überwinden.
Ulla Utters berichtete aus der Arbeit der Kreistagsfraktion, Elfriede Heeskens von der Arbeitsgruppe 60+ und von den Jusos (Maximilian Dietel) wurde ein Bericht verlesen.
Das letzte Jahr wurde von diesen beiden Wahlkämpfen in Corona – Zeiten bestimmt, dennoch gab es weitere Aktivitäten, wie die Organisation digitaler Kreismitgliederversammlungen, Kreisvorstandsbesprechungen und vor allem die wöchentlichen Wahlkampfbesprechungen. Auch an dieser Stelle herzlichen Dank an Karl-Ulrich Templ, der beide Wahlkämpfe gemanagt hat, mancherlei Hürden zu bewältigen hatte und mit ganz viel Einsatz die Wahlkämpfe organisiert hat. Die Wahlkampforganisation hat die meiste Zeit des Kreisvorstands beansprucht; aber auch die aktive Teilnahme gegen den dreispurigen Ausbau der B 463 zwischen Bad Liebenzell und Unterreichenbach standen im Mittelpunkt.

Zusammen mit Saskia haben wir die Bundestagswahl besprochen und uns vor allem über den großartigen Erfolg der SPD gefreut. An einem SPD-Kanzler Olaf Scholz führt kein Weg mehr vorbei und die SPD kann zur prägenden politischen Kraft in den nächsten Jahren werden, um eine ökologische Politikwende umzusetzen, einen aktiven Staat modern und digitaler zu organisieren und soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft zu einer Kernaufgabe zu machen. Es ist ein großer Verdienst von Saskia an der Parteispitze, dass Einigkeit entstand, das SPD-Markenprofil im Mittelpunkt stand, der richtige Kanzlerkandidat rechtzeitig aufgestellt wurde und eine klare SPD-Wahlkampfkampagne ohne Wenn und Aber geführt wurde! Dieser erfolgreiche Wahlkampf führt zum Regierungsauftrag an die SPD.

Im Kreisverband wurde der Kreisvorstand neu gewählt. Mit einem großen Dank an den nicht mehr zur Wahl stehenden ehemaligen Kreisvorsitzenden und Kreiskassier Richard Dipper wurden die Wahlen eingeläutet und führten zu folgendem Ergebnis:
Kreisvorsitzende sind Daniela Steinrode und Andreas Reichstein
Stellvertretende Kreisvorsitzende: Marlene Rupprecht, Philipp Göhner, Marina Ederle, David Mogler
BeisitzerInnen: Ulla Utters, Katrin Heeskens und Franziska Rößler, Ali Öner, Daniel Steinrode, Carl Staud
Schriftführer: Paul Sander
Kassiererin: Christa Templ
Delegierte Landesparteitag: Florian Kling, Daniela Steinrode, Andreas Reichstein
Delegierte kleiner Landesparteitag: Daniela Steinrode und Florian Kling

Im Kreisverband wird es unser Ziel sein, eine aktive politische Arbeit zu organisieren, sowie die anstehenden Bürgermeisterwahlen und die nächsten Wahlen im Jahr 2024 in den Blick zu nehmen. Am 20.11. 2021 beginnen wir unsere Arbeit mit einem ganztägigen Klausurtag.

Am 16.10. 2021 wurde der SPD-Kreisvorstand neu gewählt. 
(Auf dem Bild fehlen Katrin Heeskens, Ulla Utters und David Mogler)

Mit herzlichen Grüßen
Andreas Reichstein I. A. des SPD-Kreisvorstands Calw

 
 

Homepage SPD Kreis Calw

AKTUELLE-TERMINE

Ältestenrat
06.12.2022, 15:00 Uhr

Ältestenrat
06.12.2022, 17:00 Uhr

Verwaltungs, Sozial und Tourismusausschuss
06.12.2022, 18:00 Uhr

Alle Termine

Aktuelle-Artikel

  • SPD Nagold besucht das YOUZ in Nagold. Das Nagolder Jugendhaus YOUZ ist weit über die Stadtgrenzen hinaus unter Jugendlichen bekannt und beliebt – weil es bietet, was in den Städten der Umgebung seinesgleichen sucht. ...
  • SPD Kreisverband Calw ehrt langjährige Mitglieder. Lange haben die Mitglieder der SPD im Kreisverband Calw auf die Ehrungen warten müssen, jetzt war es so weit. Der SPD Kreisvorsitzende Andreas Reichstein konnte in Bad Liebenzell 16 Jubilare ...
  • Wohnraumsuche Klinikverbund Südwest. Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Großmann,   in einem Gespräch mit unserer Fraktion hat uns Herr Thomas Mattis, Senior  Projektmanager Wohnraumbeschaffung & ...
  • SPD trifft Klinikverbund zu Wohnraum. Die Corona-Pandemie zeigte wie ein Brennglas auf, wie sehr die Gesellschaft auf ein gut funktionierendes Gesundheitssystem und auf die Menschen, die dieses tragen, angewiesen ist. Umgekehrt ...
  • Talk in Calw mit Saskia. Montag 14. 11. 2022 ab 19.30 Uhr ...

Counter

Besucher:939132
Heute:44
Online:1